Viele TV-Angebote gibt es seit langer Zeit am selben Sendeplatz. Die Tagesschau der ARD beginnt um …
Alle Deutsche Filme
Allen deutschen Filmen gemeinsamViele deutsche Filme sind völlig schlecht und einige von ihnen sind dennoch Erfolge beim Publikum - aus welchen Gründen auch immer. Auch gute bis sehr gute Vorstellungen können kaum umgesetzt werden, denn sie werden noch vor Beginn der Dreharbeiten von Filmförderkreisen zunichte gemacht und die Fernsehanstalten als Koproduzenten ließen ihre eigenen Belange in die Arbeit miteinfließen. Damit ist Deutschland ein Filmentwicklungsland, dessen wenige echte und wichtige Filmemacher nach den ersten Erfolgen nach Hollywood ziehen.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler sind überzeugend, gut und ohne Gimmicks aufgenommen und mit naturgleichen Gesprächen ausgestattet; eine 15-jährige Anfängerin wird von Jella Haase sehr gut bespielt, die später in den Filmen von FACK-JU-GÖTHE als dumme Teenie-Hündin bekannt wird. Lediglich wenige gesprochene Kinomonologe für Kinobesucher, die ohne so etwas die Geschichte bisweilen nicht verstehen würden, hätten wegfallen können.
Sogar Fachleute wie Heiner Lauterbach, die langjährig tätige Gerhard-Polt Partnerin Gisela Schneeberger und der dritte Schauspieler, dessen Namen ich verloren habe, können mit dem liebelos ausgearbeiteten Skript nicht viel sparen. Ein nahezu genialer Gedanke ist z.B. ein Schuhkartonstapel im Foyer der Jung-WG; die Bilder der Sneakers werden auf die Sneakers geklebt, damit die Anwohner wissen, welche Sneakers in welcher Box sind.
Doch es gibt kaum etwas zu entdecken. Es werden die Gestalten gefilmt, die Kameras stehen gerade im Zimmer und es gibt einige weiße Kästen in der Eck. Statt darüber zu stolpern, die Gäste auf einen Erkundungstour zu führen, Einblicke auszutauschen - so etwas offenbart ohne Anstrengung viel über alle Personen.
Nein, die Boxen, für die sich ein Innenarchitekt wirklich viel Mühe gegeben hat, sind kaum sichtbar und danach gibt es einen zweistündigen Gespräch über die Schuhschachteln mit den Bildern. Geschlechtsverkehr, Geschlecht, Penisneid, Trunkenheit mit Erbrechen und Pipiern, Verlegenheit vor der Scham von Fremden für alle über Zwölf. Ich kenne die Rollenbezeichnungen nicht mehr und will den Streifen nicht mehr wiedersehen, um es herauszufinden.
Auch der zweite Knabe - der Schauspieler, dessen Namen es nicht wert ist, sich zu erinnern - ist im schulpflichtigen Alter einer der Prolo-Tramps in FACK YU GÖTHE; mehr dazu gleich - bringt seine neue Lebensgefährtin endlich so weit, dass sie ihn mündlich überzeugt. Es handelt sich dabei übrigens um einen von der FSK herausgegebenen Kinofilm für 12-Jährige.
Der Name der Nachwuchsdarsteller ist es nicht wert, erwähnt oder erinnert zu werden. Die Rolle des Wichsjungen und Musikmachenden ist Merlin - ganz simpel, wie so gut wie jeder deutsche Teenager tatsächlich genannt wird. Ich muss die Geschichte sicherlich nicht zusammenfassen. Der HONIG IM KOPF ist einer der beliebtesten Spielfilme der letzten Jahre.
Der Plot ist weit von der Realität entfernt und extrem schleppend aufgebaut und erklärt und, mit Ausnahmen von Dieter Hallervorden, inkompetent bis unvorsichtig gespielte. Großvaters Name im Kino ist Amandus. Die Menschen bei Till Schweiger werden immer Nick oder Mike oder Gerome oder hier Amandus genannt. Die deutschen Pensionäre heissen Wilhelm, Karl Heinz, Gustav oder Adolf, aber nicht Amandus; vielleicht war das der Name eines Senators mit Julius Cesar.
Wer an Demenz leidet, wird sicherlich nicht mehr wissen, wo er lebt, was er vor einer Stunde in der Kueche machen wollte - das wird auch gesagt. Die Verschrottung von zwei neuen Luxusautos erfolgt auf Rechnung des DFF. Das Bild, in dem Opa Amandus in einen Kühlraum pisst, ist nur erniedrigend.
Die Handlungsschlitze sind mit Reise-Szenen gefüllt, eine halbstündige Pause hätte dem Filmmaterial nicht schaden können. Beunruhigend ist vor allem die sehr störende Streuung mit der selben englisch-sprachigen kuscheligen Pop-Kakophonie, mit der nahezu jeder deutsche Filmfilm garniert ist. Bis Schweiger´s Im Alter von sechs Jahren war Emma noch süss und spielte natürlich ihre erste Titelrolle in einem Spielfilm ihres Vorfahren.
Auch in anderen Kinofilmen hat sie nie gespielt, immer nur unter der Leitung von Till Schweiger, und wohl auch keinen Schauspielkurs genommen. Also wurde sie vergesellschaftet, indem sie nur in den Kinofilmen ihres unbegabten Vaters mitmachte, und konnte sich nie ausbilden. Im nächsten Jahr wird der SAT. 1 Fernseher in der Lage sein, auch außerhalb der Werbeunterbrechungen Alkohol und Nüsse zu bekommen, ohne etwas von der Action zu übersehen.
Mathias Schweighöfer führt sich selbst als Hauptakteur und die Resultate sind unerträglich. Einen Matthias Schweighöfer, der immer auf dem gleichen kabbeligen Ton spricht, und alle Menschen vor der Fotoapparatur werden von einem ausgebildeten Frettchen mitgenommen. DIE NANNY: Der Bauinvestor Schweighöfer will eine alte Wohnanlage an einem Hafengelände zerstören, um eine Luxuswohnanlage zu errichten.
Jeder wird zu einem Freund und es gibt nichts mehr zu berichts. Am besten spielt der Laien Joko Jinterscheid (Joko & Klaas) und als Kindermädchen Nr. 1 erleben wir die kreischende Veronika Ferres kurz als unbegabt wie immer. Ich könnte nie mehr als eine halbstündige Fahrt auf einmal überstehen.
Filmmaterial und Plot sollten bekannt sein, und ich kann mir die Übersicht im Grunde genommen ersparen. Danach wurde eine nahezu gleiche Folge geschossen, für die ich natürlich den Eintritt nicht bezahlt habe und in der alle Teilnehmer ihre Gespräche in Thailand wie auf einem Traumschiff rezitieren durften. Schlussfolgerung: Die meisten deutschsprachigen Filme sind mies.